Kulturfenster 2015

Unser Kulturfenster gewährt Einblicke auf die jeweils andere Seite des Säntis: Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und das Toggenburg. Das neunte Kulturfenster ermöglicht uns einen Einblick ins Thema «Kleider – Trachten -Tanz».

Kleider – ein Thema mit dem wir uns jeden Tag auseinandersetzen. Die Tracht hat in der Schweiz eine lange Tradition und es gibt unzählige regionale Unterschiede. Einige sind in Vergessenheit geraten, andere haben sich entwickelt. Doch der Stolz, diese Kleider zu tragen, seine Tracht mit Liebe zu pflegen, Schmuck über Generationen weiter zu geben, ist wohl über die Jahre gleich geblieben. Einerseits ist dabei rund um den Säntis Verbindendes zu finden, aber es sind auch regionale Eigenheiten auszumachen.

Wir möchten uns mit der Tracht im traditionellen Sinn auseinandersetzen. Dazu wird uns Johannes Schmid-Kunz, Geschäftsführer der schweizerischen Trachtenvereinigung eine Einführung in die Entstehungsgeschichte der Tracht geben.

Eine ganz andere und aussergewöhnliche Sichtweise ermöglichen uns junge Absolventinnen der Schule für Gestaltung in St.Gallen. Sie setzen sich mit der Tracht auseinander und versuchen in einer Arbeitsstudie ein ganz eigenes, vielleicht modernes Modell zu entwickeln. Wir freuen uns sehr auf diese spannende Auseinandersetzung mit der Tradition.

Tracht und Tanz gehört seit jeher zusammen. Lassen wir uns mit einer traditionellen Vorführung begeistern, sind dann aber eingeladen, auch selber zu probieren und zu tanzen.

Bewegen wir uns sinnbildlich aber auch ganz praktisch mit Kleidern, Trachten und Tänzen rund um den Säntis.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an diesem beschwingten Kulturfenster.

Programm Kulturfenster 2015

Sponsoren